11.12.2019, 14:12 Uhr

#FairWandel am 29.06.2019 in Berlin: 50.000 für faire Transformation und Klimaschutz

Foto: Thomas Range

Mehr als 50 000 Menschen haben bei der #FairWandel-Kundgebung der IG Metall im Berliner Regierungsviertel demonstriert. Ihre Forderung: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Fortschritt für alle werden. Ihre Botschaft an Regierung und Unternehmen: Das Nichtstun muss ein Ende haben. Verkehrswende, Energiewende, Klimaschutz und Transformation der Industrie funktionieren nicht von alleine. Dafür braucht es einen Plan, massive Investitionen ― und vor allem schnelles und entschlossenes Handeln. Auch die IG Metall Wiesbaden zeigte Flagge und war mit vor Ort.

Mehr Infos:

Abschlussfilm #FairWandel
Meldung: Wir stehen vor fundamentalen Herausforderungen (beim IG Metall-Vorstand)
Video: Axel Gerntke zur Klimakrise, zur Spaltung der Gesellschaft und zur #FairWandel-Demo
Videos: "Stimmen aus unseren Betrieben – Warum fährst du nach Berlin"

Meldungen zur #FairWandel-Kundgebung

#Fairwandel #wir sind Metaller!

Erlebnisbericht von Volker Segler (Betriebsratsvorsitzender Elring Klinger AG in Runkel)

• 04.07.2019
  • #FairWandel, Aktuelles

Da stehen wir nun um 4:00 Uhr morgens: müde, frierend mit unseren Habseligkeiten, bereit für das Abenteuer Berlin. Schichtler, Normalos, Väter, Mütter und Kinder! Der Bus kommt und mit ihm Kolleginnen und Kollegen aus den umliegenden Betrieben und die Sekretäre aus der Geschäftssstelle.

Transformation

IG Metall “fairwandelt“ Berlin

• 01.07.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, #FairWandel

Unter dem Motto #FAIRWANDEL demonstrierte die IG Metall am Wochenende in Berlin. Konkret ging es darum, den notwenigen Wandel der Industrie hinsichtlich der Einhaltung der Klimaziele und auch hinsichtlich der Digitalisierung auf eine sozial verträgliche Weise voran zu treiben. Unter den Veränderungen dürften nicht die Beschäftigten leiden, Arbeitsplätze müssten erhalten bleiben.

Wir rufen zur Großkundgebung am 29. Juni in Berlin auf

• 21.03.2019
  • Aktuelles, Video, #FairWandel

Die Industrie wird sich grundlegend verändern. Die Stichworte Digitalisierung, Dekarbonisierung oder Industrie 4.0 sind bekannt. Wenn es darum geht, ökologischer, nachhaltiger und gleichzeitig noch effizienter zu produzieren, dann ist das im Grundsatz sinnvoll. Die Klimaproblematik lässt uns gar keine Wahl. Aber die spannende Frage bleibt: Wer trägt die Lasten eines solchen Umbaus?