IG Metall Wiesbaden-Limburg
http://www.igmetall-wiesbaden-limburg.de/aktuelles/meldung/konzert-am-internationalen-frauentag/
20.08.2018, 12:08 Uhr

Konzert am Internationalen Frauentag

  • 09.03.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie

Der Internationale Frauentag wurde in unserer Geschäftsstelle in diesem Jahr besonders gewürdigt. In zahlreichen Betrieben überreichten Betriebsratsgremien und Vertrauensleute Rosen an unsere Kolleginnen.

Diese Blumen-Aktion ist inzwischen Tradition und wird sehr geschätzt. Am Abend sang Americana-Sängerin Vanessa Novak vor etwa 25 vorrangig weiblichen Gästen gemeinsam mit unserer neuen politischen Sekretärin Jenifer Plater verschiedene eigene Lieder sowie Lieder aus der Arbeiterinnenbewegung.

Erster Bevollmächtigter Axel Gerntke ging in seiner Ansprache insbesondere auf das Thema Entgeltgerechtigkeit ein: „Bei absolut gleicher Arbeit beträgt die Lücke zwischen Männern und Frauen noch immer über 6 Prozent und insgesamt etwa 21 Prozent. Wir sind weit weg von gerechter Entlohnung.“

Neben der Benennung von Handlungsfeldern für Gewerkschaften entwickelten die Kolleginnen und Kollegen an unserer Ideenwand  verschiedene Handlungsmöglichkeiten, damit Frauen endlich so viel Geld wie Männer bekommen.

Die Veranstaltung wurde als Startpunkt zum Aufbau eines Frauennetzwerkes genutzt, das den Austausch zwischen den Kolleginnen fördern soll. Interessierte Kolleginnen können sich gerne bei Jenifer Plater (jenifer.plater@igmetall.de) für den Newsletter und das Netzwerk anmelden.


Drucken Drucken