23.06.2018, 00:06 Uhr

BR-Inforunde

Die BR-Inforunde ist unser monatliches Netzwerk- und Informationstreffen für Betriebsrätinnen und Betriebsräte. Wir informieren hier über aktuelle und relevante Rechtsprechung, tarifliche Angelegenheiten und weitere Betriebsratsthemen. Unsere Referenten sind in der Regel AnwältInnen, FachreferentInnen sowie unsere politischen SekretärInnen aus der Geschäftsstelle.

Jeden ersten Donnerstag im Monat ab 9:00 Uhr geht es los.

Rechtlicher Hinweis: Die Veranstaltungen findet gemäß § 37 (2) BetrVG in Verbindung mit § 40 BetrVG bzw. § 179 (4) SGB IX statt. D.h. der Betriebsrat muss den Dienstgang zur IG Metall dem Arbeitgeber mittteilen. Die Kosten für diese Veranstaltung trägt die IG Metall. Fahrtkosten sind direkt mit dem Arbeitgeber abzurechnen.

Bis Ende dieses Jahres stehen folgende Themen auf dem Plan:

• Donnerstag, 9. August 2018: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz. Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung (Referent: Moriz Boje Tiedemann, IG Metall Vorstand)
  • Donnerstag, 6. September 2018: Die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung (Referentin: Petra Kötschau, Deutsche Rentenversicherung Hessen)
  • Donnerstag, 1. November 2018: Behinderung der BR-Arbeit. Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates (Referent: Frank Glück, DGB Rechtsschutz GmbH Wiesbaden)
  • Donnerstag, 6. Dezember 2018: Betriebsversammlungen spannend gestalten (Referent: Stefan Marx, IG Metall Vorstand)

Alle Termine finden in der Geschäftsstelle statt. Anmeldungen könnt ihr gerne bereits heute an Antonija.Rickodon't want spam(at)igmetall.de schicken. Solltet ihr Fragen zur BR-Inforunde oder auch Themenvorschläge haben, meldet euch gerne bei Adrian.Klockdon't want spam(at)igmetall.de.