14.11.2018, 11:11 Uhr

Die IG Metall Wiesbaden-Limburg stellt sich vor

Von Dienstleistung geprägt

Die IG Metall Wiesbaden-Limburg hat über 6.000 Mitglieder. Es werden über 80 Betriebe mit Beschäftigtenzahlen zwischen 7 und 1.500 betreut. Neben Wiesbaden gehören auch die Landkreise Limburg-Weilburg und Rheingau-Taunus dazu.

Wiesbaden ist Teil des Rhein-Main-Gebietes und als Landeshauptstadt in erster Linie von Dienstleistung geprägt. Der Anteil der verarbeitenden Industrie ist in den letzten Jahrzehnten auf weniger als ein Drittel der Wirtschaftsleistung zurückgegangen. Das spiegelt sich auch in der Mitgliederzahl und –struktur wider. So ist das KFZ-Handwerk durch die Vielzahl der Autohäuser ein aktueller Schwerpunkt der Arbeit.

Der prägendste Betrieb ist Federal Mogul, Automobilzulieferer, mit über 1.500 Beschäftigten und einem Organisationsgrad von 85%. Im Jahr 2009 wurde dort ein Arbeitskampf für einen Sozialtarifvertrag geführt.

Unser Ortsstatut

IG Metall - so wichtig, wie vor 125 Jahren

Unsere Lokalseiten in der "metallzeitung"

Meldungen: Arbeit vor Ort

• 12.10.2018
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Betriebe / Tarif

Anfang Oktober war die Geschäftsstelle mit einem Infostand bei Elring Klinger in Runkel präsent. Hauptanliegen war, unseren Mitgliedern die Anträge für die Umwandlung von Geld in Zeit (M+E Tarifvertrag) zu übergeben und Detailfragen zur Antragsstellung zu klären.

Otto Bremser wurde 90

Ein Leben voller Solidarität

• 04.04.2017
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort

Otto wurde im April 90 Jahre alt. Er ist zeit seines Lebens Gewerkschafter. Auch heute ist er noch in unserem Arbeitskreis der Senioren aktiv.

Rechtspopulismus: Wegducken gilt nicht!

Erste Delegiertenversammlung 2017

• 22.03.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Arbeit vor Ort

Die erste Delegiertenversammlung diesen Jahres befasste sich mit dem Rechtsruck in Betrieb und Gesellschaft.

The Next Generation

JAV-Grundlagenschulungen

• 17.03.2017
  • Jugend, Arbeit vor Ort

Vom 12. – 18.02.2017 und vom 05. – 11.03.2017 haben die JAV-Grundlagenschulungen für alle neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter*Innen (JAVis) stattgefunden.

Stärke durch hohe Organisation und gemeinsames Handeln

• 03.02.2017
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort

Der Ortsvorstand der IG Metall Wiesbaden-Limburg hat sich zusammen mit weiteren Betriebsvertretern in einer Klausur über die weitere Arbeit verständigt.