11.12.2018, 20:12 Uhr

Unser Ortsvorstandsmitglied aus der ACO GussGmbH in Aarbergen: Erdogan Aksen

Erdogan Aksen

Erdogan ist seit seiner Ausbildung 1979 als Maschinenschlosser bei der ACO GussGmbH in Aarbergen angestellt. Aus der Erkenntnis heraus, dass man im Betrieb nur gemeinsam durchsetzungsstark ist, trat Erdogan 1983 dann der IG Metall bei.

Seit der Übernahme des Betriebs durch die ACO Gruppe im Jahr 2000 gehört Erdogan, der im Betrieb als Vorarbeiter in der mechanischen Bearbeitung arbeitet, dem BR-Gremium an. 2018 wurde er erstmals von den Kolleginnen und Kollegen des Betriebsrates zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

„Wie wichtig die IG Metall ist, haben wir am Standort in Aarbergen mehrfach erlebt. Eine zeitlang gehörte das Verhandeln von Sozialplänen beinahe zum Tagesgeschäft – zuletzt bei der Schließung der Gießerei im Jahr 2014. Da war es gut, dass die IG Metall uns mit Rat und Tat zur Seite stand“, so Erdogan.

Überbetrieblich ist Erdogan an verschiedenen Stellen engagiert – beispielsweise ist er seit 2014 Delegierter unserer Geschäftsstelle und seit 2015 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht.