21.09.2018, 02:09 Uhr

Unser Ortsvorstandsmitglied aus der Limtronik GmbH in Limburg: Heike Meckel

Heike konnte nur 1 Jahr in ihrem Beruf als Verkäuferin arbeiten. Dann widmete sie sich 15 Jahre Betreuungsaufgaben in der Familie, darunter ihr Sohn.

Sie bewarb sich sodann "querbeet" für Vollzeitjobs und wurde schließlich von Bosch, "Vorgängerbetrieb" von Limtronik, als Lageristin eingestellt.

Heute arbeitet sie als Maschinenbedienerin, ist schon viele Jahre Vertrauensfrau und BR-Mitglied. 2007 wurde sie stellvertretende Vorsitzende. Seit 2005 ist sie im Ortsvorstand, also die dritte Wahlperiode.

Jahrelang selbst von Mehrfachbelastung bei gleichzeitiger enormer Benachteiligung betroffen, gilt der Gleichstellung der Frauen ihre besondere Aufmerksamkeit. Im Betrieb setzt sie sich für Entlohnung nach dem Prinzip "gleiche Arbeit-gleiches Geld" ein. Zu jedem Frauentag organisiert sie eine kleine Aktion.

Sie vertritt uns in Gremien der IG Metall u.a. zur Frauenarbeit und als Delegierte zum Gewerkschaftstag. Heike ist zudem ehrenamtliche Arbeitsrichterin.