23.05.2018, 10:05 Uhr

Unser Ortsvorstandsmitglied aus der ACO Passavant Guss GmbH in Aarbergen: Michael Rittgen

Nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser musste Michael zunächst anderswo "seine Brötchen verdienen" bevor er 1985 bei der Passavant GmbH wieder eingestellt wurde.

Dort war ihm Kollege Volker Baumgart, damals stellv. BR-Vorsitzender, "auf den Fersen", bis Michael in die IG Metall eintrat und 1994 erstmals bei der BR-Wahl kandidierte. Er wurde Ersatz- und 1999 "ordentliches" Mitglied.

2000 wurde der Betrieb gründlich "umgekrempelt" woraus u.a. die ACO-Guss GmbH hervorging, bei der Michael seitdem beschäftigt und Betriebsratsmitglied ist. 2005 wurde er freigestellter Vorsitzender.

Mit ihm wurde ein Haustarifvertrag erkämpft, dessen Standards an die der Fläche herangeführt werden sollten. Dies wurde unterbrochen durch die unternehmerische Entscheidung, die Gießerei zu schließen. In langer und engagierter Auseinandersetzung gelang es, über einen Interessenausgleich und Sozialplan die schlimmsten Nachteile für die betroffenen Arbeitnehmer abzumildern und auch zukunftsorientierte Regelungen zu vereinbaren.

2005 wurde er auf Vorschlag der IG Metall zum ehrenamtlichen Arbeitsrichter berufen, dem er mit großem Interesse und praxisverbunden nachgeht.

Michael: "Ich bin und bleibe Arbeiter. Die meisten unserer Belegschaft schätzen das und haben Vertrauen zu mir bis ins Private hinein."