18.01.2018, 07:01 Uhr

Als einer unserer ehrenamtlichen Arbeitsrichter aktiv: Hans Werner Demel

Hans Werner Demel

Hans Werner Demel ist einer der ehrenamtlichen Arbeitsrichter, die im Auftrag und auf Vorschlag der IG Metall Wiesbaden-Limburg tätig sind.

Er ist schon über 30 Jahre Metaller und wurde 2012 in die Delegiertenversammlung der IG Metall Wiesbaden-Limburg gewählt.

Im "richtigen Leben" ist er gelernter Modellschlosser und hat sich zum Industriemeister Metall qualifiziert. Seine jetzige berufliche Tätigkeit ist Ausbildungsleiter bei der MeierGuss Limburg GmbH. Darüber hinaus ist er Mitglied des Betriebsrates, war über mehrere Jahre auch Vorsitzender. Sein Arbeitsleben ist also mit sehr viel Verantwortung verbunden.

Hans Werner ist seit 1997 im Auftrag und auf Vorschlag der IG Metall Wiesbaden-Limburg als ehrenamtlicher Arbeitsrichter tätig, ebenfalls mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden.
"Gesunder Menschenverstand ist die Hauptsache", meint Hans Werner auf die Frage nach der wichtigsten Voraussetzung für einen ehrenamtlichen Arbeitsrichter.

Bevor auf die in Paragrafen gefassten Regeln des Zusammenlebens geschaut würde, müsse erst einmal die Sachlage offengelegt und die näheren Umstände geklärt werden. Nicht immer könne nur auf das von den Beteiligten Dargelegte gebaut werden. "Meine Kenntnisse von betrieblichen Abläufen, den Interessenslagen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern durch die Betriebsratsarbeit ist dabei sehr hilfreich."

In seinem Wohnort Runkel erhielt er für seine engagierte Arbeit den Ehrenbrief des Landes Hessen, überreicht vom Bürgermeister. Die Laudatio hielt Arbeitsrichterin Dr. Linda Wohlleben. Sie würdigte die langjährige sehr gute Zusammenarbeit mit Hans Werner Demel. Sie betonte, wie wichtig die ehrenamtlichen Richter dabei seien, die Berufsrichter gelegentlich aus deren juristischen Höhenflügen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

Hans Werner übt nunmehr sein Ehrenamt am Arbeitsgericht in Wiesbaden aus. Das Limburger Arbeitsgericht wurde geschlossen.