18.02.2020, 17:02 Uhr

Ein Leben voller Solidarität

• 04.04.2017
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort

Otto wurde im April 90 Jahre alt. Er ist zeit seines Lebens Gewerkschafter. Auch heute ist er noch in unserem Arbeitskreis der Senioren aktiv.

Foto: Antonija Ricko

Doris Wege, Zweite Bevollmächtigte, überbrachte ihm die Glückwünsche des Ortsvorstandes und der Geschäftsstelle persönlich nach Hause.

Er ist dabei, wenn Gewerkschafter wie er zur Beteiligung an Aktionen aufgerufen sind. Nur gesundheitliche Behinderungen kommen vor, aber vergleichsweise selten.

Vor seinem Renteneintritt Ende der 80'er Jahre war er Organisationssekretär des DGB in Wiesbaden. Aufgrund seines persönlichen Werdegangs war die Zusammenarbeit mit der IG Metall besonders eng. Bei tariflichen und sonstigen von der IG Metall geführten Auseinandersetzungen konnte fest mit seiner Unterstützung gerechnet werden.

Sein beruflicher Werdegang im Handwerk führte dazu, dass er sich auch als hauptamtlicher Gewerkschafter besonders in diesem Bereich engagierte und sich bis heute für die dortigen Entwicklungen interessiert.

Als Rentner hat er noch viele Jahre als Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung Gewerkschaftern in Rentensachen geholfen.

Otto hat uns eine Erinnerung aus seinem Leben aufgeschrieben. Er berichtet von einem Warnstreik in einem Wiesbadener Autohaus - ein Ereignis, dass ihn offensichtlich nachhaltig prägte.
Hier kann man die Geschichte nachlesen.