Willkommen im Arbeitsleben! Wir wünschen einen guten Start!

• 28.08.2020
  • Aktuelles, Jugend

Am 1. August oder 1. September beginnen tausende junge Menschen einen neuen Lebensabschnitt. Ob es eine duale Ausbildung, ein duales Studium oder auch ein Vollzeitstudium ist, ein souveräner Umgang mit den eigenen Rechten und Pflichten ist für jeden der erste Schritt ins Erwachsenenleben.

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden und Dual Studierenden einen guten Start in eure Ausbildung und damit in eure Zukunft! Schon zu Beginn eures Arbeitslebens ist es sinnvoll sich in der IG Metall zu organisieren. Wir vermitteln euch Fachwissen im Arbeitsrecht, so dass ihr euch in der Arbeitswelt selbstbewusst bewegen könnt. Gleichzeitig bieten wir euch eine starke Community, in der ihr aktiv sein könnt und die im Konfliktfall hinter euch steht. Na klar, stehen wir auch an der Seite eurer Jugend- und Auszubildendenvertretung. Wir arbeiten außerdem in wichtigen Gremien, wie dem Berufsbildungsausschuss der IHK, mit und können eure Anliegen dort einbringen!

Ihr könnt mit uns kostenlosen Bildungsurlaub machen! Wir bieten zahlreiche Seminare an, bei denen Spiel, Spaß und Lernen nicht zu kurz kommen. Ihr wollt wissen, was es mit dem Bildungsurlaub auf sich hat? Dann schaut hier: http://www.bildungsurlaub.de/bildungsurlaub_hessen.html

Ihr findet, das alles gut? Dann meldet euch bei uns. Ansprechpartnerin ist Jenifer Plater (zuständig für die Jugendarbeit in unserer Geschäftsstelle).

Nützliche Links findet ihr hier: