Meldungen: Betriebe / Tarif

Tarifabschluss erzielt

Kfz-Handwerk: Mehr Geld für alle!

• 20.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Mehr Geld für die Beschäftigten und Auszubildenden in den Kfz-Werkstätten und Autohäusern durchgesetzt: Die vielfältigen und kreativen Aktionen der Beschäft igten in allen Bezirken der IG Metall sorgten für den nötigen Druck in den Verhandlungen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTRO 2021

Beschäftigungssicherung, Zukunftsgestaltung und mehr Geld: Bezirk NRW erzielt Pilotabschluss für Metall-und Elektroindustrie

• 30.03.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Düsseldorf - 500 Euro Corona-Prämie netto gibt es im Juni für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Auszubildende erhalten einmalig 300 Euro. Im Juli erhöhen sich die Entgelte um 2,3 Prozent. Das Geld wird jedoch angespart und im Februar 2022 in Summe als "Transformationsgeld" in Höhe von 18,4 Prozent des Monatsentgelts ausbezahlt. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 20 Monaten.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Erster Warnstreik in der Firmengeschichte bei Elring-Klinger

• 05.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe / Tarif

Der zweite Warnstreik in unserer Region am 5. März bei der Elring-Klinger AG in Runkel war gut besucht: Hier beteiligten sich etwa 120 Kolleginnen und Kollegen an der Aktion. Für sie war es übrigens der erste Warnstreik in der Firmengeschichte.

Trotz Pandemie hohe Beteiligung an den ersten Warnstreiks in der Region Wiesbaden-Limbur

Start in die Tarifbewegung bei Cohline in Montabaur

• 03.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe / Tarif

Zum Ende der Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie beteiligten sich am 3. März rund 150 Kolleginnen und Kollegen bei der Cohline GmbH in Montabaur am Warnstreik. Sie streikten für unsere Forderungen nach Beschäftigungssicherung, für einen Ausbau der Mitbestimmung bei der Zukunftsgestaltung und eine Entgelterhöhung in einem Gesamtvolumen von 4 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

David gegen Goliath

Erfolgreicher Warnstreik bei der Elring Klinger Motortechnik GmbH

• 03.12.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Die Beschäftigten der Elring Klinger Motortechnik GmbH haben dieses Jahr keine Lohnerhöhung bekommen. Der Tarifvertrag zum tarifvertraglichen Zusatzgeld („T-ZUG“) findet - anders als bei der Elring Klinger AG - keine Anwendung. Nach zwei erfolglosen Verhandlungen trat die Belegschaft am 29.11.2019 geschlossen in den Warnstreik.