Meldungen: Jugend

Video-Aktion für deine Ausbildung

• 08.09.2020
  • Jugend

Wir brauchen dich für unsere Video-Aktion in der Reisinger Anlage! Egal ob du schon ausgelernt bist, studierst, noch zur Schule gehst oder gerade in der Ausbildung bist. Wir brauchen deine Unterstützung, denn unsere Stärke ist die Solidarität.

Die JAV-Wahlen 2020 stehen an!

• 28.08.2020
  • Aktuelles, Jugend

Jeder Betrieb, der einen Betriebsrat und mindestens 5 Auszubildende hat, sollte eine Jugend- und Auszubildendenvertretung wählen. Die JAV wird für 2 Jahre gewählt und übernimmt in dieser Zeit die Interessenvertretung für Auszubildende, dual Studierende und Jahrespraktikanten.

Willkommen im Arbeitsleben! Wir wünschen einen guten Start!

• 28.08.2020
  • Aktuelles, Jugend

Am 1. August oder 1. September beginnen tausende junge Menschen einen neuen Lebensabschnitt. Ob es eine duale Ausbildung, ein duales Studium oder auch ein Vollzeitstudium ist, ein souveräner Umgang mit den eigenen Rechten und Pflichten ist für jeden der erste Schritt ins Erwachsenenleben.

200 Jahre Karl Marx – wir besuchten sein Geburtshaus

• 12.10.2018
  • Aktuelles, Jugend, Bildergalerie

In diesem Jahr wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden. Sein Werk „Das Kapital“ ist immer noch aktuell. Auch, wenn sich Erscheinungsformen der „Arbeiterklasse“ und des „Kapitals“ verändert haben, hat sich das Wesen des Kapitalismus nicht grundlegend geändert.

Über 10.000 Menschen bei Rock gegen Rechts – unsere Jugend stark!

• 04.09.2018
  • Aktuelles, Jugend

Am 1. September zum Anti-Kriegstag setzten über 10.000 Menschen auf dem Frankfurter Opernplatz ein Zeichen gegen Rechts. An dem vom Deutschen Gewerkschaftsbund organisierten Konzert "Rock gegen Rechts" nahmen auch viele Initiativen und Parteien mit kleinen Ständen teil. Die IG Metall-Jugend Wiesbaden-Limburg und Frankfurt ging gemeinsam mit der DGB Jugend auf die Bühne und zeigten ganz persönliche Courage.