Die IG Metall Wiesbaden-Limburg stellt sich vor

Von Dienstleistung geprägt

Die IG Metall Wiesbaden-Limburg hat über 6.000 Mitglieder. Es werden über 80 Betriebe mit Beschäftigtenzahlen zwischen 7 und 1.500 betreut. Neben Wiesbaden gehören auch die Landkreise Limburg-Weilburg und Rheingau-Taunus dazu.

Wiesbaden ist Teil des Rhein-Main-Gebietes und als Landeshauptstadt in erster Linie von Dienstleistung geprägt. Der Anteil der verarbeitenden Industrie ist in den letzten Jahrzehnten auf weniger als ein Drittel der Wirtschaftsleistung zurückgegangen. Das spiegelt sich auch in der Mitgliederzahl und –struktur wider. So ist das KFZ-Handwerk durch die Vielzahl der Autohäuser ein aktueller Schwerpunkt der Arbeit.

Der prägendste Betrieb ist Federal Mogul, Automobilzulieferer, mit über 1.500 Beschäftigten und einem Organisationsgrad von 85%. Im Jahr 2009 wurde dort ein Arbeitskampf für einen Sozialtarifvertrag geführt.

Unser Ortsstatut

IG Metall - so wichtig, wie vor 125 Jahren

Unsere Lokalseiten in der "metallzeitung"

Meldungen: Arbeit vor Ort

Rituale der Arbeitgeber

"Mit habet nix - mir gebet nix!"

  • 29.04.2016
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Betriebe / Tarif, Bildergalerie

Immer wieder die gleichen Rituale: Statt den Arbeitnehmern Dank, Anerkennung und eine faire Entgelterhöhung zuteil werden zu lassen, vermelden die Arbeitgeber in jeder Tarifrunde auf's Neue: Mir habet nix - mir gebet nix!

mehr...

Bilfinger Water Technologies GmbH (BWT), Aarbergen

Vorziehen der Entgelterhöhungen - jetzt!

  • 22.04.2016
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Betriebe / Tarif

Nach dem Verlassen der Tarifbindung über den Arbeitgeberverband geht es nun um einen Haus-Tarifvertrag, der mit dem Arbeitgeber direkt abzuschließen ist.

mehr...

Cohline Montabaur

Verantwortungsloser Stil

  • 11.03.2016
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Betriebe / Tarif

Das wusste die Geschäftsleitung genau: Es soll wieder Personal abgebaut werden, 22 Personen. Sie wollten schon über eine Namensliste, Sozialplanformel und den Abbau übertariflicher Leistungen verhandeln.

mehr...

Organisationswahlen 2016-2019

Wahl der Delegierten

  • 10.03.2016
  • Aktuelles, Arbeit vor Ort, Bildergalerie

Im Jahr 2016 führen wir die Organisationswahlen für die neue Wahlperiode durch.

mehr...

Wir haben die Wahl:

Auch die Kommunalwahl!

  • 12.02.2016
  • Aktuelles, Bildergalerie, Arbeit vor Ort

Am 6. März 2016 wurden in Hessen die kommunalen Parlamente gewählt, die zentrale Fragen der Lebensgestaltung in den Wohnorten entscheiden! Wir messen die Kandidaten stets an unseren Erwartungen an die Politik.

mehr...