Meldungen mit Bildergalerien

Erster Warnstreik in der Firmengeschichte bei Elring-Klinger

• 05.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe / Tarif

Der zweite Warnstreik in unserer Region am 5. März bei der Elring-Klinger AG in Runkel war gut besucht: Hier beteiligten sich etwa 120 Kolleginnen und Kollegen an der Aktion. Für sie war es übrigens der erste Warnstreik in der Firmengeschichte.

Trotz Pandemie hohe Beteiligung an den ersten Warnstreiks in der Region Wiesbaden-Limbur

Start in die Tarifbewegung bei Cohline in Montabaur

• 03.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe / Tarif

Zum Ende der Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie beteiligten sich am 3. März rund 150 Kolleginnen und Kollegen bei der Cohline GmbH in Montabaur am Warnstreik. Sie streikten für unsere Forderungen nach Beschäftigungssicherung, für einen Ausbau der Mitbestimmung bei der Zukunftsgestaltung und eine Entgelterhöhung in einem Gesamtvolumen von 4 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Neue Delegiertenversammlung konstituiert

• 18.06.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie

Auf der konstituierenden Delegiertenversammlung wurde der Ortsvorstand einschließlich der Ersten und Zweiten Bevollmächtigten gewählt. Zudem wählte die Versammlung auch die Delegierten für die Bezirkskonferenz und entsandte Mitglieder für die Tarifkommissionen Metall- und Elektro, Kfz und Textile Dienste.

Transformation

IG Metall “fairwandelt“ Berlin

• 01.07.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, #FairWandel

Unter dem Motto #FAIRWANDEL demonstrierte die IG Metall am Wochenende in Berlin. Konkret ging es darum, den notwenigen Wandel der Industrie hinsichtlich der Einhaltung der Klimaziele und auch hinsichtlich der Digitalisierung auf eine sozial verträgliche Weise voran zu treiben. Unter den Veränderungen dürften nicht die Beschäftigten leiden, Arbeitsplätze müssten erhalten bleiben.

200 Jahre Karl Marx – wir besuchten sein Geburtshaus

• 12.10.2018
  • Aktuelles, Jugend, Bildergalerie

In diesem Jahr wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden. Sein Werk „Das Kapital“ ist immer noch aktuell. Auch, wenn sich Erscheinungsformen der „Arbeiterklasse“ und des „Kapitals“ verändert haben, hat sich das Wesen des Kapitalismus nicht grundlegend geändert.