Meldungen: Jugend

Organice Solidarity Week

• 30.09.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die #ORGANICE Solidarity Week ist bereits in vollem Gange. In zahlreichen IG Metall Geschäftsstellen finden Aktionen statt. So auch in unserer! In der letzten Woche haben wir dazu ein Aktionsvideo aufgenommen.

Ja zur City Bahn in Wiesbaden – warum wir unterstützen

• 29.09.2020
  • Aktuelles, Jugend

Am 1. November 2020 entscheiden die Wiesbadener, ob sie eine Citybahn in ihrer Stadt wollen oder nicht. Auch wir als IG Metall – insbesondere der Ortsjugendausschuss – haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und stimmen dem Bau einer Citybahn zu. Die IG Metall Jugend Wiesbaden-Limburg ist zu diesem Zweck dem Jugendbündnis Citybahn beigetreten.

Die JAV-Wahlen 2020 stehen an!

• 28.08.2020
  • Aktuelles, Jugend

Jeder Betrieb, der einen Betriebsrat und mindestens 5 Auszubildende hat, sollte eine Jugend- und Auszubildendenvertretung wählen. Die JAV wird für 2 Jahre gewählt und übernimmt in dieser Zeit die Interessenvertretung für Auszubildende, dual Studierende und Jahrespraktikanten.

Willkommen im Arbeitsleben! Wir wünschen einen guten Start!

• 28.08.2020
  • Aktuelles, Jugend

Am 1. August oder 1. September beginnen tausende junge Menschen einen neuen Lebensabschnitt. Ob es eine duale Ausbildung, ein duales Studium oder auch ein Vollzeitstudium ist, ein souveräner Umgang mit den eigenen Rechten und Pflichten ist für jeden der erste Schritt ins Erwachsenenleben.

200 Jahre Karl Marx – wir besuchten sein Geburtshaus

• 12.10.2018
  • Aktuelles, Jugend, Bildergalerie

In diesem Jahr wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden. Sein Werk „Das Kapital“ ist immer noch aktuell. Auch, wenn sich Erscheinungsformen der „Arbeiterklasse“ und des „Kapitals“ verändert haben, hat sich das Wesen des Kapitalismus nicht grundlegend geändert.