Meldungen: Jugend

Organice Solidarity Week

• 30.09.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die #ORGANICE Solidarity Week ist bereits in vollem Gange. In zahlreichen IG Metall Geschäftsstellen finden Aktionen statt. So auch in unserer! In der letzten Woche haben wir dazu ein Aktionsvideo aufgenommen.

Ja zur City Bahn in Wiesbaden – warum wir unterstützen

• 29.09.2020
  • Aktuelles, Jugend

Am 1. November 2020 entscheiden die Wiesbadener, ob sie eine Citybahn in ihrer Stadt wollen oder nicht. Auch wir als IG Metall – insbesondere der Ortsjugendausschuss – haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und stimmen dem Bau einer Citybahn zu. Die IG Metall Jugend Wiesbaden-Limburg ist zu diesem Zweck dem Jugendbündnis Citybahn beigetreten.

Die JAV-Wahlen 2020 stehen an!

• 28.08.2020
  • Aktuelles, Jugend

Jeder Betrieb, der einen Betriebsrat und mindestens 5 Auszubildende hat, sollte eine Jugend- und Auszubildendenvertretung wählen. Die JAV wird für 2 Jahre gewählt und übernimmt in dieser Zeit die Interessenvertretung für Auszubildende, dual Studierende und Jahrespraktikanten.

200 Jahre Karl Marx – wir besuchten sein Geburtshaus

• 12.10.2018
  • Aktuelles, Jugend, Bildergalerie

In diesem Jahr wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden. Sein Werk „Das Kapital“ ist immer noch aktuell. Auch, wenn sich Erscheinungsformen der „Arbeiterklasse“ und des „Kapitals“ verändert haben, hat sich das Wesen des Kapitalismus nicht grundlegend geändert.

Über 10.000 Menschen bei Rock gegen Rechts – unsere Jugend stark!

• 04.09.2018
  • Aktuelles, Jugend

Am 1. September zum Anti-Kriegstag setzten über 10.000 Menschen auf dem Frankfurter Opernplatz ein Zeichen gegen Rechts. An dem vom Deutschen Gewerkschaftsbund organisierten Konzert "Rock gegen Rechts" nahmen auch viele Initiativen und Parteien mit kleinen Ständen teil. Die IG Metall-Jugend Wiesbaden-Limburg und Frankfurt ging gemeinsam mit der DGB Jugend auf die Bühne und zeigten ganz persönliche Courage.

• IG Metall Wiesbaden-Limburg bei facebook
  • Extranet der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall

Arbeitszeitkampagne

• Gute Arbeit für alle!

Kampagne: Gute Arbeit für alle!

• Für eine solidarische Alterssicherung

Kampagne: Für eine solidarische Alterssicherung

• Wer die besten will, kann auf Frauen nicht verzichten...
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall